Espresso Extraktionszeit

Die Extraktionszeit, auch Bezugszeit oder Durchlaufzeit genannt, ist die Zeit, die von dem Start der Extraktion mit dem Umlegen des Hebels oder der Knopfbetätigung bis zum Ende der Extraktion (dem fertigen Espresso) vergeht. Anhand der Extraktionszeit kannst du ausfindig machen, ob die empfohlenen 18-22% der Inhaltsstoffe aus dem Kaffeepulver gelöst wurden und ob mögliche Fehler passiert sind.

Was ist die optimale Extraktionszeit?

Als Richtwert wird oft eine Extraktionszeit von 20-30 Sekunden angegeben, die es benötigt, um die genannten 18-22% der Inhaltsstoffe zu lösen. Dabei wird meist ein Brühverhältnis von 1:2 oder 1:2,5 verwendet, das heißt pro Gramm Kaffeepulver werden zwei/zweieinhalb Gramm Espresso extrahiert.

Der Mittelwert von 25 Sekunden sind jedoch nur ein Grundmaß – die optimale Extraktionszeit kann leicht variieren und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Zum Beispiel sollte sie bei helleren Röstungen etwas länger ausfallen, da diese von Natur aus sehr säurebetont sind.

Bei dunkleren Röstungen können 25 Sekunden durchaus zu lang sein, denn der Espresso könnte dann zu viele Bitterstoffe aufweisen.

Durchlaufzeit ab wann messen?

Direkt nach Drücken des Bezugsknopfs (z.B. bei der Rancilio Silvia oder der Gaggia Classic) oder Betätigen des Bezugshebels (Höherpreisige Modelle wie die Bezzera BZ 10). Es startet erst eine kurze Pre-Infusionsphase bis der Espresso aus dem Siebträger läuft.

Beispiel 
Angenommen du möchtest einen doppelten Espresso zubereiten und hast dich für ein Brühverhältnis von 1:2,5 entschieden.

Du verwendest 18 g Kaffeemehl in deinem Siebträger. Stelle eine Waage unter die Tasse und miss die Zeit, sobald du die Extraktion startest.

Innerhalb von 20-30 Sekunden sollten nun 45 g Espresso in deiner Tasse sein.

Falls die Extraktion sehr viel länger oder kürzer dauert, handelt es sich wahrscheinlich um eine Überextraktion oder Unterextraktion, oder aber es ist ein Extraktionsfehler in Form von Channeling vorgefallen. Anhand des Mahlgrades kannst du die Extraktionszeit variieren, bis du einen perfekten Espresso zubereitest.

Espresso Extraktionszeit durch Unterstützung Timer / Waage

Espresso Extraktionszeit im Auge behalten: Unterstützung durch Timer / Waage

Kurzfassung: Extraktionszeit

Die Extraktionszeit ist die Zeit, die vom Start der Extraktion bis zum fertigen Espresso benötigt wird.

  • Achte auf eine Extraktionszeit von 20-30 Sekunden (Orientierung = 25 Sekunden)
  • Ist die Extraktionszeit zu lang, hat dies eine Überextraktion zur Folge. (Zu bitter)
  • Ist die Durchlaufzeit zu kurz, kommt es zu einer Unterextraktion. (Zu sauer)

Ratgeber Espressomaschinen

Für wen sind welche Maschinen geeignet? — Espresso Siebträgermaschinen für Einsteiger und ambitionierte Home Baristas: Empfehlungen und Vor- und Nachteile zu den wichtigsten Espressomaschinen für den interessierten Heimanwender. Zusammenstellung von Tests und Erfahrungsberichten seriöser Espresso Experten.

Jetzt informieren »

Comments on this entry are closed.

Nächster Artikel:

Letzter Artikel: