PID Steuerung

PID Steuerung bei Espressomaschinen – Schlüssel zu einem perfekten Espresso?

PID? Früher oder später wirst du bei der Recherche nach einer passenden Espressomaschine auf die Abkürzung PID stoßen.

Kurz gesagt sorgt eine Maschine mit PID-Regelung für folgendes:

Wie das genau funktioniert und ob auch Maschinen ohne PID-Steuerung etwas taugen behandeln wir in den nächsten Abschnitten. Lasst Euch überraschen.

Was ist eine PID Steuerung bei Espressomaschinen und was bewirkt sie?

PID steht für proportional, integral und differential. Die Hauptaufgabe einer PID Steuerung besteht darin, für eine Temperaturkonstanz beim Brühen in der Siebträgermaschine zu sorgen.

Wenn du einen guten Espresso genießen möchtest, ist es nämlich wichtig, eine konstante Wassertemperatur zu erreichen und zu halten. Je nach Röstung kann eine Temperaturschwankung von wenigen Grad Celsius bereits zu einem bitteren oder sauren Geschmack deines Espressos führen.

Der Proportionalteil in der PID Regelung misst die Abweichung zwischen dem Soll- und Ist-Wert. Je größer die Abweichung, desto mehr steuert der Regler dagegen und drosselt zum Beispiel die Heizleistung.

Temperaturschwankungen über einen längeren Zeitraum werden vom Integralteil gemessen und aufsummiert. Er berücksichtigt somit die vergangenen Messwerte und regelt dementsprechend nach, bis der Soll-Wert erreicht ist.

Der Differentialteil wirkt in der Zukunft, da er sich auf erwartete Werte stützt. Wird beispielsweise die Brühwassertemperatur langsam heißer, senkt der Differentialanteil die Temperatur wieder langsam.

Die PID Steuerung in Espressomaschinen regelt also diese drei Bestandteile und sorgt dafür, dass die Brühwassertemperatur stets konstant bleibt.

Welche Vorteile hat eine PID Steuerung bei Espressomaschinen?

Ohne eine PID Steuerung ist die Hysterese, also die Temperaturspannbreite im Kessel deiner Espressomaschine relativ groß. Genauer gesagt schwanken die Temperaturen je nach Modell viel mehr.

Eine PID Steuerung sorgt mittels Regeltechnik und Algorithmen dafür, dass diese Temperaturschwankungen fast komplett ausbleiben. Oftmals kannst du an einer Espressomaschine mit PID deine gewünschte Brühwassertemperatur sogar in ein Grad-Schritten einstellen.

Der Vorteil der Temperatureinstellung liegt ganz klar im Erreichen einer konstanten Espresso-Qualität. du minimierst die Möglichkeit einen bitteren Espresso durch eine zu hohe Wassertemperatur zu erhalten oder einen zu sauren Espresso durch eine zu niedrige Temperatur.

Der Barista in dir hat zudem die Möglichkeit mit PID Espressomaschinen ein Kaffeetasting zu veranstalten, da jeder mit der gleichen Temperatur gebrühte Espresso sich vom Geschmack her sehr ähnelt.

Lohnt sich der Aufpreis für eine PID Espressomaschine?

Gerade dunklere Röstungen reagieren empfindlicher auf Temperaturschwankungen, weshalb es dort sinnvoll ist die Temperatur im Vorfeld einstellen und regeln zu können.

Grundlegend lässt sich jedoch sagen, dass die PID Steuerung hauptsächlich bei Dualboiler Maschinen eingesetzt wird und dort auch ihren optimalen Nutzen hat.

Ob dir der Aufpreis für eine bessere und feiner bestimmbare Espressozubereitung wert ist, musst du letzten Endes selbst entscheiden. Doch gerade wenn du sowieso schon zu einer höherwertigen Maschine greifst, ist es sinnvoll zu einer Espressomaschine mit PID Steuerung zu tendieren.

Kann man mit günstigen Maschinen ohne PID trotzdem einen gescheiten Espresso ziehen?

Günstigere Einsteiger Maschinen wie z.B. die Rancilio Silvia oder die Gaggia Classic haben keine PID-Steuerung. Die Maschinen sind allerdings so zuverlässig gebaut, dass man mit ein wenig Erfahrung gute und konstante Temperaturen erreicht.

Ist eine PID nachrüstbar?

Ja, aber mit einem gewissen Aufwand. Grundlegend kannst du einen PID Controller bei Espressomaschinen immer nachrüsten. Im Internet gibt es neben DIY-Bauanleitungen auch PID-Kits zum Nachrüsten.

Beispiel: Nachrüstkit für die populäre Rancilio Silvia – http://rancilio-pid.de/

Empfohlene Maschinen mit PID

Gute Einstiegsmaschinen ohne PID

! Take Away – PID Steuerung Espressomaschine

Die PID Steuerung bei Espressomaschinen sorgt mit präziser Technik dafür, dass du deinen Espresso optimal brühen kannst:

  • Anzeige der Brühtemperatur (nicht in allen Modellen)
  • Steuerung der Brühtemperatur
  • Minimierung von Geschmacksverlusten durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen

Nächster Artikel: